Körpertherapie

Der Körperorientierte Weg

Kommen Sie in Kontakt mit Ihrem Unterbewusstsein! Über die Arbeit mit Ihrem körperlichen Spürbewusstsein bekommen Sie Kontakt zu Wesenszügen, die Ihr Leben beeinflussen. Dabei geht es vor allem darum, unbewusst verborgene Kindheitstraumata zu bearbeiten und seelische Wunden zu bearbeiten, um authentisch den Alltag meistern zu können. Hier arbeite ich überwiegend klientenzentriert, dass heißt ohne den großen Knall, sondern eher in kleinen, aber vom Klienten selbst entwickelten eigenen Schritten.

Im Rahmen der tiefenpsychologisch orientierten Körper-Therapie geht es vor allem darum, tief sitzende seelische Blockaden im Körper sorgsam bewusst zu machen und damit zu heilen, damit diese im Alltag das Verhalten und die Gedankengänge nicht mehr so negativ beeinflussen.

Dabei gehe ich besonders vorsichtig vor, denn was jahrelang von der Seele verborgen gehalten wurde, hatte seinen individuellen Grund und kann nicht im Hau-Ruck Verfahren ans Tageslicht gebracht werden. Ich nehme dabei unterschiedliche Rollen ein, um die Konflikte mit Personen aufzuarbeiten oder z.B. ein „guter Elternteil“ zu sein.
Bei der Körper-Therapie geht es um das bewusste Spüren von Emotionen, Körperpartien oder Körperfunktionen (z.B. bewusstes Atmen). Deshalb findet sie auch ausschließlich am bekleideten Körper statt. Berührungen des Therapeuten finden, wenn überhaupt nötig, nur im ausdrücklich nachgefragten Einverständnis des Klienten statt.

Die tiefenpsychologisch und klientenzentrierte Körpertherapie kann vor allem helfen um:

  • sich selbst von blockierenden Problemen, Spannungen, Schmerzen, Konflikten und belastenden Gefühlen zu befreien
  • nach innen zu schauen, um sich über unbewusste Zusammenhänge klar zu werden.
  • Ihre Kommunikation mit sich selbst, Ihren unterschiedlichen Persönlichkeitsteilen, aber auch Partnern, Kindern, Eltern, Kollegen oder Bekannten zu verbessern.
  • immer tiefer im Kontakt mit Ihren in Ihnen schlummernden Energien zu kommen.
  • im direkten (abgestimmten) Körperkontakt kann das „nachgesättigt“ werden, was der Klient als Kind wirklich gebraucht hätte.

 

Alternativ: Souling

Was ist Souling®?

Souling® wurde vom in Hamburg praktizierenden psychologischen Psychotherapeuten Martin Siems entwickelt.

Was passiert beim Souling®?

Beim Souling® wird mit speziellen Atemtechniken tief geatmet und zwischendurch immer wieder nach Bildern, Worten und Körper-Empfindungen gefragt. Hierbei wird mit einer bilateralen Stimulierung durch Tappen oder mit einer speziell komponierten Souling®-Musik gearbeitet, die beide Gehirnhälften ansprechen (Gefühl und Verstand). Dies kann auf besonders effektive Weise bewirken, dass sich alte Spannungen und Ängste lösen. Es ist ein tiefer und einfacher Weg der Selbsterforschung, der uns helfen kann, immer mehr in das Zentrum unseres Herzens hineinzuhorchen (look inside).

Das aber bedeutet, dass man zunächst erst einmal Kontakt zu seinen unerwünschten Gefühlen und Zuständen aufnehmen muss. Sie können lernen, sich diesen Seiten in Ihnen zuzuwenden und sie zu akzeptieren. Viele haben hier am Anfang große Ängste und es ist gut, eine externe Helferperson zu haben, die Sie dabei begleitet.

Weiterhin werden die Kindheitssituationen angeschaut, die, nach wie vor fest verankert, noch heute hinter aktuellen Konflikten liegen können. Ein Beispiel hierfür ist auch die Bewusstmachung und Lösung alter Konflikte mit Vater und Mutter.

Eine weitere sanfte Herangehensweise zu Ihren inneren Ressourcen sind mit speziell komponierter Souling®-Musik geführte Phantasie-Reisen, die Ihnen zeigen, was in Ihnen steckt und woher es kommt.

Damit können sie Sie im Alltag unterstützen.

Mit Auszügen von Martin Siems, www.souling-zentrum.de